In knapp zwei Wochen geht es los: Die Podiumsdiskussion mit Antje Schrupp, Mike Laufenberg und Nadia Shehadeh zum Thema „10 Jahre Care Revolution – und das war erst der Anfang“ eröffnet am 18.10. unser Jubiläumswochenende in Leipzig. Auch wenn die Veranstaltung als Gesamtevent inklusive Verpflegung ausgebucht ist, laden wir alle Interessierten ein, an einer oder mehreren Veranstaltungen – Podium, Diskussions- oder Kreativworkshop, Lesung, Info-Spaziergang – teilzunehmen. Alle Veranstaltungen finden im Stadtteil Lindenau statt; das Programm mit Themen, Zeiten und Orten findet ihr auf unserer Website. Ihr seid herzlich willkommen!
Ein wichtiger Care-Kampf findet aktuell in Berlin statt: Seit Juni sind die Beschäftigten der landeseigenen Kitas immer wieder im Streik für Entlastung vor allem durch bessere Personalbemessung. Ein unbefristeter Erzwingungsstreik, mit eindrucksvoller Mehrheit der organisierten Beschäftigten beschlossen, wurde vom Arbeitsgericht in erster Instanz untersagt. Doch der Konflikt geht in die nächsten Runden: Vor Gericht ebenso wie in den Kitas und in der öffentlichen Debatte. Auch aus der Entfernung könnt ihr Einfluss nehmen, beim Senat Verhandlungsbereitschaft einfordern und den Beschäftigten eure Solidarität ausdrücken. Anregungen gibt es bei ver.di und bei der solidarischen Elterninitiative „Einhorn sucht Bildung“. Eine streikende Beschäftigte, eine ver.di-Organizerin und eine Einhorn-Aktivistin sprachen am 01.10. auf einer von uns organisierten Informationsveranstaltung. Ein kurzer Bericht steht auf unserer Seite.
Neben solchen Kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen in der Lohnarbeit und für bedarfs- und bedürfnisgerechte soziale Infrastruktur ist die Verfügung über die eigene Lebenszeit ein zentraler Ansatzpunkt, zum guten Leben für alle zu kommen. Ziel ist, persönlich und gesellschaftlich Sinnvolles tun zu können, über das ‚Was‘, ‚Wo‘ und Wieviel‘ der Arbeit selbstbestimmt zu entscheiden, und dabei dennoch über die nötigen Mittel zur gesellschaftlichen Teilhabe zu verfügen. Die AG Zeitsouveränität im Netzwerk Care Revolution hat in einer Broschüre einen Vorschlag gemacht, wie wir dorthin kommen könnten. Die Broschüre ist hier herunterzuladen; einen kurzen Einblick findet ihr hier.
Seit Jahren arbeitet die Care Revolution-Regionalgruppe Mittelfranken in und um Erlangen daran, Care Revolution-Themen vor Ort in die Köpfe zu bringen. Sie berichten, was sie tun und wie sie es tun. By the way: Wenn ihr interessiert seid, eine Care Revolution-Gruppe zu gründen oder jemand von uns zu einer Veranstaltung einzuladen, schreibt uns an unter koordination@care-revolution.org. Oder kommt übernächstes Wochenende in Leipzig auf uns zu…
