Infomail Nr. 1 – 2024 des Netzwerks Care Revolution

An alle Care-Revoutionär*innen, Freund*innen und Interessierte:

das Netzwerk Care Revolution  wird dieses Jahr 10 Jahre alt. Seit Zehn Jahren streiten wir in Aktionsbündnissen, durch diskursive Einmischung und in unseren Care-Alltagen für eine grundlegende Verbesserung der Bedingungen für Menschen in Sorgebeziehungen. So unterschiedlich die Erlebnisse und Konfliktfelder der einzelnen sind, sie sind durchweg von Abwertung der Sorgearbeit und der Sorgearbeitenden bestimmt, durch die „strukturelle Sorglosigkeit“ des Kapitalismus. Und nach wie vor bestimmen Geschlechternormen die Verteilung der Care-Aufgaben. Verschiedene Aktionen der vielen feministisch und care-politisch Bewegten in Betrieben und auf der Straße haben erreicht, dass ein paar materielle Verbesserungen durchgesetzt wurden und Care-Misstände nicht mehr unter der Decke gehalten werden können. Hier hat hoffentlich auch Care Revolution einiges beigetragen. Mittlerweile ist auch viel breiter anerkannt als vor zehn Jahren, dass z.B. Pflegekräfte oder Alleinerziehende, wenn sie überlastet und überfordert sind, nicht versagen, sondern von den gesellschaftlichen Verhältnissen in diese Situation gebracht werden. Einen Rückblick auf die Gründung und die ersten zehn Jahre des Netzwerks findet ihr auf der Website.

Wir haben alle zusammen schon etwas erreicht. Aber die Welt ist auch nicht mehr dieselbe wie vor zehn Jahren. Der Fachkräftemangel in Care-Berufen hat nach Jahrzehnten des Kostendrucks dramatisch zugenommen. Die COVID-Pandemie demonstrierte die Überlastung des Gesundheitssystems. Die Zahl prekär Lebender auch im Globalen Norden steigt. Die Klimakatastrophe ist Realität und spitzt sich weiter zu. Aufrüstung und Kriege nehmen global und auch in Europa zu. In Deutschland nehmen rechtsextreme Einstellungen und rassistische Politik zu; organisierte Faschist*innen gewinnen  an politischer Macht. Empathische Haltungen haben es immer schwerer.  Umso mehr wollen wir für die Care-Perspektive eintreten – dass wir alle in Beziehungen miteinander verbunden sind und für unser Wohlergehen aufeinander angewiesen sind. Wir wollen Sorge füreinander und gemeinsam geführte Kämpfe verbinden. Ein Thema für einen solchen Kampf ist Erwerbsarbeitszeitverkürzung.

Dies zeigt sich durch die Aktivitäten der Kooperations– und Regionalgruppen, die die alten und neuen Herausforderungen auf ihre Weise angehen.  Dies zeigt sich in den Aktivitäten der Regionalgruppen, die sich aktuell an manchen Orten für Geflüchtete und Arbeitsmigrant*innen und gegen Krieg engagieren, ebenso wie sich zu Gesundheitsthemen oder für sorgende Städte engagieren. Verlinkt sind nur Beispiele. Stöbert ein bisschen auf unserer Seite!

2024 wird Vergesellschaftung ein wichtiges Thema sein. Dass die Menschen in Sorgebeziehungen über deren Bedingungen selbst verfügen müssen und in diesem Sinn Care zu vergesellschaften ist, ist von Anfang an eine zentrale Aussage von Care Revolution. Im März 2024 findet die Konferenz ‚Socialize it!‘ statt, die die Themen von Klimagerechtigkeit und Vergesellschaftung verbindet. Wir sind insbesondere an der Vorbereitung des Care-Strangs beteiligt und wirken mit anderen darauf hin, dass eine Verabredung zu Aktionen Ergebnis der Konferenz sein wird. Im Dezember organisierten wir bereits eine Veranstaltung zum Thema. Wo sich der Hebel für Veränderung ansetzen lässt, darüber denken Menschen im Umfeld von Care Revolution auch schreibend nach. Hier findet ihr einen Überblick zu ganz aktuellen Veröffentlichungen.

Vom 18.-20. Oktober 2024 findet in Leipzig das große Jubiläumsevent „10 Jahre Care Revolution“ statt. Wir wollen uns anschauen, was Care Revolution heute bedeutet und wo wir gemeinsam hinwollen. Wir wollen uns auseinandersetzen, inspirieren lassen, diskutieren, Visionen entwickeln und feiern. Haltet euch den Termin frei! Informationen zur Anmeldung folgen noch.

Kennenlernen könnt ihr das Netzwerk Care Revolution gut beim nächsten Online-Netzwerktreffen am 20.04. Wir wollen insbesondere den Schwung aufnehmen, den wir uns von der oben erwähnten Vergesellschaftungskonferenz erhoffen, und eigene Auftritte und Aktionen planen. Schon jetzt könnt ihr euch anmelden unter carenetzwerktreffen@posteo.de. Zu jedem Anliegen und zu jeder Frage erreicht ihr uns unter koordination@care-revolution.org.

Nach der Überarbeitung der Care Revolution-Website wird wird es einen abonnierbaren Newsletter geben. Bis dahin verschicken wir in regelmäßigen Abständen Infomails. Bitte teilt sie mit euren Freund*innen, Kolleg*innen, Genoss*innen!

Erfüllende Begegnungen, Unterstützung im Care-Alltag und Energie zum Kämpfen wünschen euch die Infomail-Ersteller*innen


Hinterlasse einen Kommentar