Netzwerken für den Wandel

Wandeltag Plakat.jpg

Trotz unbeständigen Wetters waren bestimmt 500 Personen heute im Blauen Haus in Niederrad beim diesjährigen Wandeltag. Transition Town Frankfurt hatte ihn in Zusammenarbeit mit einer ganzen Reihe anderer transformationswilliger Organisationen durchgeführt.

Wie können wir heute schon beginnen, so zu leben wie wir morgen leben wollen?

Es sind sicherlich nur kleine Veränderungen, die wenige Individuen wagen. Kleine Schritte, die sie gehen. Aber beginnt nicht jeder große Marsch mit dem ersten Schritt?

Da hatte z. B. NOWATO einen Stand, eine Firma, die mobile Komposttoilettern für Grünflächen und öffentliche Plätze entwickelt hat. Eine tolle ökologisch sinnvolle Antwort auf einen Defizit z.B. auf vielen Spielplätzen. Solidarische Landwirtschaft war vertreten mit leckerem Gemüse, ergänzt durch den Futterkreis, eine Einkaufskooperative, die andere regionale Biolebensmittel auf solidarische Weise einkauft und verteilt. Die Tauschringe hatten einen Stand, ATTAC war zugegen mit einem Besucher aus Griechenland, der eindrucksvoll von solidarischer Landwirtschaft in Saloniki berichtete. Die Tauschringe teilten sich einen Stand. PierF – Zukunftshafen warb für das 2. Nachhaltigkeitsfest im Osthafen, die Freie Schule Frankfurt war da, Schöne Aussichten – Forum für Frankfurt, die WohnGeno aus Niederrad, eine Initiative, die Solarkocher vorführte, usw.

Wandeltag

Auch die unermüdlichen Aktiven vom Netzwerk Care Revolution Rhein-Main fehlten nicht. Allerdings kamen sie nicht mit einem Stand, sondern mit einem Bauchladen. Der ermöglichte es, mobil von Stand zu Stand zu gehen und die eigenen “Werbegeschenke” samt “bedingungslosen Plätzchen” dort gegen Infomaterial der anderen Gruppen und Initiativen zu tauschen.

Ein fröhliches Fest, das Leute zusammenbrachte, die nicht warten wollen, bis von oben und per Gesetz Veränderungen verordnet werden, sondern schon jetzt und hier ausprobieren, was man zusammen verwandeln kann.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s